Es ist schwierig, Zeit- und Kostenpläne einzuhalten. Das zeigen die Beispiele Elbphilharmonie oder der Flughafen Berlin Brandenburg . Ursprünglich sollte die Elbphilharmonie 2011 eröffnet werden und 77 Millionen Euro kosten. Inzwischen soll sie mehr als 500 Millionen Euro kosten, der voraussichtliche Eröffnungstermin hat sich auf 2016 verschoben.
Im August 2012 meldete das Hamburg Journal, dass die Hochbahn intensiv daran arbeite, U-Bahnstationen umzubauen, damit sie für Rollstuhlfahrer und Mütter mit Kinderwagen zugänglich werden. 30 Mio Euro hat der Senat für den Umbau zur Verfügung gestellt. Bis 2016 sollen 20 Bahnhöfe fertig sein, der Rest bis zum Beginn des nächsten Jahrzehnts.
Am 18. Dezember 2012 meldet das Hamburg Journal, dass aus dem „sollen“ nun ein „müssen“ geworden ist. Bis 2020 müssen alle Hamburger U-Bahnhöfe barrierefrei zugänglich sein, so steht es im Aktionsplan zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention, den der Senat am 18.12. 2012 beschlossen hat.
Hoffentlich ist diese Planung verlässlich.